Wir besprechen mit Jugendlichen auf Augenhöhe die Themen Liebe, Sexualität, Beziehung und Akzeptanz in einem geschützten Rahmen.
International
achtung˚liebe wurde 2001 als ein sich selbst verwaltendes Projekt der Austrian Medical Student Association (AMSA) ins Leben gerufen, erhielt den Status eines Programm und ist ein Programm der International Federation of Medical Students‘ Associatons (IFMSA). Als solches sind wir mit verschiedensten sexualpädagogischen Projekten in ganz Europa und besonders unseren Schwesterorganisationen achtung˚liebe Schweiz in der Schweiz und Mit Sicherheit Verliebt in Deutschland vernetzt. Der rege internationale Austausch ermöglicht uns aktuelle sexualpädagogische Entwicklungen zeitnah zu implementieren. achtung°liebe wurde im Jahr 2003 mit dem Wiener Gesundheitspreis ausgezeichnet.
Österreichweit
achtung˚liebe ist ein österreichweites Programm mit Lokalgruppen (Städtegruppen) in fünf verschiedenen Bundesländern (Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck, Graz, Wien). Alle Mitglieder sind gemäß dem Post Peer-to-peer Ansatz junge Studierende. Unsere Struktur ermöglicht es uns über die Workshops hinausgehend fortlaufende Weiterbildung und qualitätssichernde Maßnahmen zu organisieren. Im Gegenzug für die ehrenamtliche Mitarbeit am Projekt und das unentgeltliche Abhalten von Workshops (sämtliche Einnahmen werden für Materialkosten und Fortbildungen verwendet), können Mitglieder kostenfrei an den Fortbildungen teilnehmen. Nationale Weiterbildungen bieten ein Netzwerk, in dem sich die Mitglieder von achtung˚liebe austauschen und kennenlernen können. Unsere Ausbildung ist österreichweit einheitlich.
Ausbildung
– 15-stündiger Basisworkshop in Kooperation mit der ÖGF
– Hospitationen (H)
– Vertiefende Methoden- und Themenworkshops (MeNas und TheNas)
– Halten eigener Workshops unter Supervision und mit erfahrenen Workshopleiter*innen (S)
– nationale Weiterbildungswochenenden (TheWos)
– nationale Weiterbildungsvorträge (eTheNaMeNa)
– tri-nationale Weiterbildungsworkshops (TriNas)
Lokale Städtegruppen
Es gibt füng achtung°liebe Städtegruppen in verschiedenen Bundesländern:
achtung°liebe Graz (Steiermark)
achtung°liebe Innsbruck (Tirol)
achtung°liebe Klagenfurt (Kärnten)
achtung°liebe Salzburg (Salzburg)
achtung°liebe Wien (Wien)
Unsere regelmäßigen Treffen, also unsere Jour Fixe (JF), finden alle 14-Tage statt. Bei den Jour Fixen sprechen wir über aktuelle Entwicklungen, bringen uns in ein gleichberechtigtes Team ein, reflektieren unsere eigene Sexualität und versuchen langfristig etwas Gutes für den Erhalt der Städtegruppe beizutragen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Interessierte Studierende können sich über die Mailadressen oder via Instagram @achtung.lieblinge über die nächsten JF-Termine informieren.
Nationales Team
National Officer on Sexual & Reproductive Health and Rights including HIV&AIDS (NORA): vakant, nora@amsa.at
Nationale Koordinatorinnen (a°lKO): Nadja Mendrzyk, Julia Delaiti
Public Relations Officer (PRO): vakant, info@achtungliebe.at
Achtung°Liebe Financial Officer (a°lFO): Jazz Seysen
Projekt Officer (PrOf): Christina Pötzelsberger
Website Content Management (WeCoMa): Amy Kühne